Retzer Kirtag in der Tourismusschule Retz

Retzer Kirtag - Tourismusschule Retz

Der krönenende Abschluss, das Gruppenfoto mit Dir. Sablik-Baumgartner, FV Jürgen Kirchner, KM Gerhard Breunhölder und Franz Katzler ©Gemeinde Retzbach

Nachdem ein Kirtag per Definition ein Volksfest mit religiösen Wurzeln ist, muss sich an der Retzer Tourismusschule ein wahrhaft tüchtiges Volk tummeln. Der 4. Jahrgang der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus organisierte und ermöglichte einen Kirtag der Luxusklasse. Es fehlte wirklich an nichts. Begonnen mit den beeindruckenden Darbietungen der Retzer Kirtagsmusi über die große Auswahl an feinen Bieren der Zwettler Brauerei, die passend zu den Köstlichkeiten aus der neuen Schulküche serviert wurden. Schon die Vorbereitungen des Kulinariums ließ erahnen, wie schön dieser Abend werden würde. Da wurde das Menü zusammengestellt, dekoriert und organisiert. Servicelehrer Franz Katzler dirigierte das ganze Projekt wie immer hochprofessionell und unaufgeregt, in der Küche sorgte Küchenmeister Gerhard Breunhölder für das gute Zusammenspiel aller.  Daniela Flachberger und Lena Kohlberger moderierten den Abend gekonnt und äußerst charmant. Doch damit nicht genug, lud die Klasse auch zu Bieranstich mit Josef Schreiber von der Zwettler Brauerei und einem Kahootquiz rund ums Thema Bier. Das stachelte natürlich die Gäste an, denn der Gewinn war logischerweise auch wiederum eine Auswahl feiner Biere. Viel zu schnell ging dieser wunderbare Abend zu Ende.Direktorin Barbara Sablik-Baumgartner brachte es auf den Punkt: “Wir sind stolz auf euch und all das, was ihr in den letzten Jahren hier gelernt habt. Ihr habt das perfekte Rüstzeug für die Abschlussprüfung aus Küche und Service erhalten!” Und bei so viel Freude, Gemeinschaft und Glücksmomenten hat sicher auch der liebe Gott seine wahre Freude mit dem Retzer Kirtag gehabt.

Retzer Kirtag - TS-Schule

17.10.2023